Vita

Der Beginn

Es begann damit, dass mir meine Mutter eine ausgemusterte Kamera „Adox Golf 63“ aus den 50er Jahren geschenkt hat als ich sechs Jahre alt war. Seither ist das Fotografieren unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens. In meinen bisherigen Lebensphasen - von Schule über Studium, Praktika, Stellenwechsel, private Höhen und Tiefen - wechselten sich Jahre, in denen ich fast gar nicht fotografierte, mit Phasen, in denen ich sehr kreativ und produktiv war, ab.

Fotoclub

Nach längerer fotografischr Pause habe ich mich im jahr 2015 dem VHS Fotoclub Rechberghausen unter Leitung von Uwe Mayer angeschlossen. Das hat mich zu neuen, ungewöhnlichen und vorher undenkbaren Fotoprojekten inspiriert und mir enormen Auftrieb gegeben. Dafür bin ich unendlich dankbar! Mit dem Fotoclub Rechberghausen habe ich zwischen 2015 und 2019 an insgesamt fünf Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen. 2019 hat sich der Fotoclub frei organisiert als "Fotoclub Farbenfänger". Näheres zum Fotoclub

Göppinger Technikforum e. V.

Besonders dankbar bin ich auch dem Göppinger Technikforum e. V., dass ich jederzeit in den Boehringer Fuhrparkhallen die historische Maschinensammlung fotografieren durfte. Höhepunkt war die gemeinsame Herausgabe eines „zeitlosen Kalenders“ mit 13 Detailaufnahmen als Dankeschön für die Mitglieder des Vereins zum Jahreswechsel 2020/2021.

Events, Wettbewerbe, Veröffentlichungen

  • Mehrere Gemeinschaftsausstellungen mit dem VHS Fotoclub Rechberghausen:
  • Eventfotografie im beruflichen Umfeld (Führungskräfteshootings, Verabschiedungsfeiern, Festakte, Broschüren), Konzerte, Buchprojekte, CD-Covers, Kalender.
  • Preise bei mehreren Fotowettbewerben (Details s. Anlage)
  • Als nebenberufliche Webdesignerin (ausgeübt bis 2018) Fotos zur Bebilderung von Websites.
Veröffentlichungen ausführlich (PDF)

Beispiele



Fotomotive

Meine Schwerpunktthemen sind:
  • Naturaufnahmen wie Landschaften, Blumen und Pflanzen, vorwiegend in der näheren Umgebung
  • Lost Places („verlorene Orte“).
  • Maschinen, Technik
  • Alles, was man mit dem Begriff "Heimat" umschreiben kann, z. B. Burgen/Ruinen, Klöster, alte Bauernhäuser
  • Mittelaltermärkte
  • Live-Konzerte
  • Menschen (Fotoshootings)

Meine Philosophie

Meine Einstellung zur Fotografie möchte ich mit folgenden Zitaten berühmter Fotografen ausdrücken:
"Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Helmut Newton, 1920 – 2004)
"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute." (Ansel Adams,1902 – 1984).
"Fotografie ist für mich nicht schauen, sondern fühlen. Wenn du nicht fühlen kannst, was du anschaust, dann wirst du auch andere niemals dazu bringen, etwas zu fühlen, wenn sie dein Foto betrachten." (Don McCullin)
Mit kleinen Schritten geht es immer weiter - und das ist gut so! Alles braucht seine Zeit.

Equipment

Kameras: Canon EOS 5D Mark III (D-SLR Vollformat); SONY NEX-C3 (Systemkamera); Canon PowerShot SX260HS (Kompaktkamera)
Objektive: Canon EF 24-70 mm 2.8 L II USM; Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD; Canon EF 50 mm 1,4 USM; Tokina AT-X 100 mm 2,8 Pro D Makro; Sigma 12 - 24 mm F4,0 DG HSM Art Ultra-Weitwinkel
Zubehör: Stativ Sirui N-2004X (Alu) mit Sirui G-20X Kugel-Stativkopf; 2 Systemblitze mit Fernsteuerung; ND-Filter (Dörr DHG ND32); Softboxen; Faltreflektor

Portfolio

Meine Bilder präsentiere ich auf meiner Homepage www.susanne-rauh-fotografie.de sowie auf Facebook, Flickr und in der Fotocommunity:
www.fotocommunity.de/user_photos/1580813
www.flickr.com/photos/insigna17
www.facebook.com/Susanne.Rauh.Fotografie


Portrait Susanne Rauh
 
Foto: © Reinhard Leinweber