Auf dieser Seite gebe ich Euch einen Einblick in meine Zeit beim "VHS Fotoclub Rechberghausen" (2015 - 2019) und "Fotoclub Farbenfänger" (2019 bis heute).
Der VHS Fotoclub war 2009 von dem Göppinger Fotografen und Dozenten Uwe Mayer initiiert worden. Durch Kurse und Ausstellungen wurde der Fotoclub auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und gewann einige Mitglieder bis in den Stuttgarter Raum.
Nachdem Uwe Mayer im Juli 2019 im wahrsten Sinne des Wortes „ausgestiegen“ ist und seither im Wohnmobil durch Europa reist, macht der Fotoclub nun ohne Leitung als "Fotoclub Farbenfänger" weiter.

Gemeinschaftsausstellungen mit dem VHS-Fotoclub Rechberghausen“

Jubiläumsausstellung „10 Jahre VHS-Fotoclub Rechberghausen“

im Landratsamt Göppingen, 15.11. bis 20.12.2019


Fotoausstellung "Wirklich unwirklich - abstrakte Sicht auf Reales" in Geislingen an der Steige

im Mehrgenerationenhaus Geislingen 29.09. bis 17.11.2018

Meine beiden ausgestellten Bilder sind auf der Fotoexkursion „Abstrakte Fotografie“ im Juli 2018 in der Geislinger Altstadt entstanden. Ganz besonders faszinieren mich alte Gemäuer mit den sichtbaren Zeichen des Verfalls. Dabei versuche ich durch Fokussierung auf Details die „Ästhetik des Maroden“ herauszuarbeiten, wie in der Collage „Mauerwerk“. Gleichzeitig strahlen historische Bauwerke eine Würde aus, die bei näherer Betrachtung die künstlerische Kraft des Schöpfers erkennen lassen und dennoch Rätsel aufgeben, wie das Kreuzrippengewölbe im „Kirchle“ der Stadtkirche Geislingen auf dem Bild „Farbwerk“.


Kunst im Dorf

im alten Pfarrhaus Wangen-Oberwälden 10.09.2017


Schorndorfer Kunstnacht

im Röhm, 17.09.2016


Fotoausstellung "MahlWerke"

in der Kulturmühle Rechberghausen 06.05. bis 22.05.2016

Dem deutschen Mühlentag gewidmetes Gemeinschaftsprojekt „MahlWerke“ sowie individuelle, freie Arbeiten einzelner Mitglieder.
Natur und Technik - Sind das Gegensätze? - Auf den ersten Blick ja! Doch der nahezu unerschöpfliche Farb- und Formenreichtum verbindet die beiden Welten. Und gleichzeitig ist es künstlerisch reizvoll, kaltes Metall und lebendiges Grün aufeinander prallen zu lassen. Mit meinen Lost Places-Bildern möchte ich Interesse an dem Thema „Industriekultur“ wecken und an die außergewöhnlichen Leistungen vergangener Generationen erinnern.


Weitere Themenbilder aus acht Jahren Fotoclub

Im Fotoclub haben wir uns die Aufgabe gestellt, gemeinsam gewählte Themen frei zu interpretieren. Hier zeige ich Euch eine Bildergalerie zu den verschiedensten Themen, die wir uns gemeinsam erschlossen haben. In der Bildunterschrift ist das jeweilige Thema beschrieben.