Ausstellung "Zauber des Augenblicks"

7. Juli bis 15. September 2023 im Rathaus Uhingen

Auf dieser Seite könnt Ihr einen Rundgang durch die Bilder meiner Ausstellung unternehmen. Die Bilder sind in die Themen "Landschaft/Natur", "Blumen/Makroaufnahmen" und "Technik/Lost Places" gruppiert.

Presse



Rückblick auf die Vernissage am 7. Juli 2023

Vorbereitungen und einige Impressionen von einem heißen Sommerabend. Reden wurden gehalten von Herrn Wittlinbger (Bürgermeister Uhingen), Frau Maurer (Stadt Uhingen/Lokale Agenda 21) und mir. Für die musikalische Umrahmung sorgten Sieglinde Gebhardt und Sylvia-Rees (Akkordeon-Duo), für die Verköstigung mit türkischem Fingerfood Hava Kologlu und Ijlal Tuchel.


Flyer zur Ausstellung


Bilder der Ausstellung: Landschaftsbilder / Natur

Leinwände 90 x 60 bis 120 x 80 cm


Bilder der Ausstellung: Blumen

Fotoabzüge in Rahmen mit Passepartout, 45 x 30 cm


Bilder der Ausstellung: Technik / Lost Places

Diese Bilder sind in der Techniksammlung des Göppinger Technikforum e. V., der ehemaligen Maschinenfabrik Gebr. Boehringer in Göppingen und der ehemaligen Papierfabrik Scheufelen in Lenningen entstanden. Alu Dibond, 60 x 40 cm



Zur Ausstellung „Zauber des Augenblicks“

Natur und Technik - sind das Gegensätze? Auf den ersten Blick ja! Doch ihr nahezu unerschöpflicher Farb- und Formenreichtum verbindet beide Welten. Und gleichzeitig ist es künstlerisch reizvoll, kaltes Metall und lebendiges Grün aufeinander prallen zu lassen. Die Natur erschafft die schönsten Kunstwerke! Aufgabe des Fotografen ist es „nur“, sie ansprechend in Szene zu setzen. Das bedeutet, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, den optimalen Blickwinkel zu wählen sowie die technischen Möglichkeiten der Kamera und der Bildbearbeitung auszuschöpfen. Meine Natur- und Landschaftsaufnahmen sollen entspannend wirken und der Seele guttun. Mein persönliches Anliegen ist es zudem, im positiven Sinne Aufmerksamkeit für den Natur- und Artenschutz zu wecken. Mit den Bildern zu Lost Places und Technik möchte ich meine Begeisterung für die Überreste vergangener Zeiten mit den Betrachtern teilen und an die außergewöhnlichen Leistungen früherer Generationen erinnern. Wer einmal die Stille in einer alten Fabrik erlebt und die Seele des Gebäudes gespürt hat, kann sich auch an einem solchen Ort „verzaubern“ lassen. Bei genauerer Betrachtung offenbaren Werkzeuge und technische Details zudem eine faszinierende Ästhetik.
In meiner Ausstellung sind Fotografien aus den vergangenen 10 Jahren zu sehen, die alle in der näheren Umgebung entstanden sind.